Biodiversität und Lebensmittelsicherheit

13. Februar 2023

Biodiversität ist ein Begriff, der uns verdeutlicht, wie wichtig hohe Artenvielfalt in den Ökosystemen ist. Hohe Artenvielfalt ist eine Art Lebensversicherung für uns. Denn in Ökosystemen, die durch eine reiche Artenvielfalt gekennzeichnet sind, gibt es ein natürliches Gleichgewicht von unterschiedlichsten Lebewesen pflanzlicher und tierischer Natur.

Biodiversität entsteht durch die Evolution. Wachstum, Balance, Veränderung, Anpassung von Organismen an geänderte Lebensbedingungen sind der Ausdruck von Biodiversität.

Zunehmend zeigt sich jedoch eine Verarmung des Ökosystems in Landschaften durch den Einfluß von künstlichen elektromagnetischen Felder. Kürzlich hat eine Studie nachgewiesen, dass Blühpflanzen im Radius von Hochspannungsleitungen von Honigbienen nicht angeflogen werden. Das bedeutet, es fehlt den Pflanzen dort die so wichtige Bestäubung durch Insekten.

Das kann bedeuten, dass ein wichtiger Aspekt der Verarmung von Landschaften die künstlichen elektromagnetischen Felder sind.

Im weiteren Sinn kommt es durch die Verringerung der Bestäubungsleistung durch Insekten zu einer Verringerung  des Nahrungsangebotes. Ob für die Tiere oder auch für uns Menschen.